Pferdskopf Skyrace

Gripmaster und Zauberlehrling machten es in Bad Reichenhall mit dem “Unglaublichen Dötzi Skyrace” vor, der Taunus zog mit dem “Verrückten Altkönig-Skyrace” nach und auch hier in der wunderschönen Rhön sollten wir nicht untätig bleiben. Der erste Schritt ist getan: Die zugegebenermaßen übersichtliche Infrastruktur ist geschaffen und es kann losgehen! – Losgehen womit? – Mit dem “Pferdskopf Skyrace”!

Streckenverlauf im Skyrace-Gipfelbuch

Streckenverlauf im Skyrace-Gipfelbuch

Klar, wir haben in der Rhön keinen Dötzenkopf, der uns etwas mehr als 400 Höhenmeter auf 1,8 Kilometern Distanz bietet. Auch tun wir uns sonst schwer mit steilen 400 Höhenmetern am Stück (Altkönig-Skyrace mit sogar 500 Hm auf 3,2 km). Aber wir können auch steil und – je nach Witterungsbedingungen – technisch ziemlich fordernd: vom Guckaisee auf den Pferdskopf.
Auf etwas weniger als 800 Meter Wegstrecke bringt es der Anstieg auf satte 185 Höhenmeter – dicke Beine vorprogrammiert!

Die Streckendaten gibt es übrigens nicht nur im Gipfelbuch oder auf dem obigen Foto, sondern auch bei GPSies zum genauen Studieren sowie zum Herunterladen.

Schneller und/oder weiter?

Schneller und/oder weiter?

Beim “Pferdskopf Skyrace” gibt es die klassischen drei Kategorien: Uphill, Downhill und schließlich die für die meisten Aufstiege. An dieser Stelle findet ihr in unregelmäßigen Abständen das aktuelle Leaderboard in den jeweiligen Kategorien.

Wichtig: Für eine Aufnahme in das Online-Leaderboard ist es notwendig, dass ihr auf dieser Seite einen kurzen Kommentar mit den entsprechenden Daten und einem Link zu einer GPS-Aufzeichnung als Nachweis verfasst.
Leaderboard – Uphill (Jungs)
Uphill [min] Name Datum
06:30 Dominik B. 15.04.15
07:04 Hendrik A. 11.04.15
08:22 Matthias K. 08.03.15
08:55 Stephan “Gripmaster” R. 19.02.15
10:15 Fabi S. 12.03.15
10:15 “Ziegenpeter” 11.04.15
11:00 Gerson K. 11.04.15
11:45 Lukas 11.04.15
13:18 Marius H. 30.03.15
Leaderboard – Uphill (Mädels)
Uphill [min] Name Datum
11:00 Daniela K. 11.04.15
13:18 Leoni H. 30.03.15
Leaderboard – Downhill (Jungs)
Downhill [min] Name Datum
03:06 Matthias K. 08.03.15
03:40 Dominik B. 26.02.15
04:04 Stephan “Gripmaster” R. 19.02.15
Leaderboard – Downhill (Mädels)
Downhill [min] Name Datum
Leaderboard – Anzahl der Aufstiege (m/w)
Anzahl der Aufstiege Name Datum
7 Matthias K. 08.03.15
6 Dominik B. 08.03.15
4 Jan G. 28.02.15
2 Stephan “Gripmaster” R. 19.02.15
2 Fabi S. 12.03.15

In der offiziellen Facebook-Gruppe könnt ihr Bilder von euren erfolgreichen Auf- und Abstiegen posten und vom Erlebten berichten. Auch ergibt sich so bestimmt die ein oder andere Möglichkeit, sich zu einem gemeinsamen Gipfelsturm zu verabreden.

Offline könnt ihr euch direkt in das Skyrace-Gipfelbuch eintragen. Dieses findet ihr unmittelbar neben der Infotafel 11 “Pferdskopf” wenige Meter hinter dem Gipfel. Übrigens: Der Gipfel ist nicht beim Gipfelkreuz, sondern nochmals ca. 50 Höhenmeter weiter oben und deutlich exponierter (= windanfälliger). Ein Steinquader markiert den höchsten Punkt und somit das Ziel des Skyraces.

Die Box mit dem Skyrace-Gipfelbuch

Die Box mit dem Skyrace-Gipfelbuch

…platziert kurz hinter dem Gipfel unmittelbar neben der Infotafel 11 "Pferdskopf"

…platziert kurz hinter dem Gipfel unmittelbar neben der Infotafel 11 “Pferdskopf”

Mit etwas Glück erwartet euch am Gipfel ein gigantischer Ausblick über die Rhön

Mit etwas Glück erwartet euch am Gipfel ein gigantischer Ausblick über die Rhön

Nicht vergessen: Der Gipfel liegt höher als das Gipfelkreuz! …dafür ist die Aussicht noch besser!

Nicht vergessen: Der Gipfel liegt höher als das Gipfelkreuz! …dafür ist die Aussicht noch besser!

5 Kommentare

  1. Pingback: Das Altkönig-Skyrace! – TRAILBLOG

  2. Geiles Sache! Nicht zu vergessen – in Kassel gibt es seit dem Valentinstag das Herkules Sky Race – mit viel Liebe geplant. Dort gibt es die klassische Vertical Strecke mit 700m und 115hm, sowie eine noch in der Planung befindliche Up&Down Variante mit technisch anspruchsvollem Gelände. Infos findet ihr dazu auf Facebook (Herkules Sky Race)…Würde mich freuen euch dort im Gipfelbuch zu treffen ;)

  3. Pingback: Herkules Sky Race |

  4. Pingback: Skyrace Tour Deutschland – eine Übersicht | Trailrunnersdog

Schreibe eine Antwort